25.03.: Werde ich meine Patienten nach der Krise behalten, oder findet eine Abwanderung statt?

Es ist davon auszugehen, dass sich die Praxis-Patientenbindung nach Covid-19 verändern wird und sich die Patienten in einigen Segmenten neu verteilen werden.
Dafür spricht unter anderem, dass sich die Menschen nach der Bewältigung der Krise in vielen Lebensbereichen neu orientieren werden und sich das Anforderungsprofil an andere Menschen, Unternehmen und auch an die Arztpraxen verändern wird. Jeder Mensch sammelt in diesen Zeiten viele neue Erfahrungen und diese verändern das Wertesystem, mit dem beurteilt wird, wie Relevant etwas war und noch ist. Auch das jeweilige Arzt-Patientenverhältnis wird unter diesem Aspekt neu bewertet werden.
Der auch vor Covid-19 bereits vorhandene Wunsch, sich vor einem Arztbesuch online zu informieren wird weiter zunehmen und wachsen. Darauf kann man auf der einen Seite genervt reagieren, oder dies als große Chance verstehen, dass man mündigere Patienten behandelt, die sich über Behandlungsalternativen umfassend informiert und aufgeklärt haben. Somit ist es wichtig, dass den Patienten weiterführende Informationen auf der Webseite der Praxis zu allen relevanten Themen, Praxisstärken und Behandlungsmethoden angeboten werden und man hierdurch die Attraktivität und Beziehungsfähigkeit von Leistungen und Angeboten steigert. Möchte ich bspw. Implantat-, oder Anti-Agingpatienten gewinnen, muss ich dafür sorgen, dass meine Praxis in diesen Bereichen nicht nur Informationen bietet, sondern die Patienten überzeugt und diese in den relevanten Online-Kanälen aktiv anspricht und akquiriert.

Sie erreichen unseren HeilberufePlus Partner unter:

brands and friends GmbH
Jochen Hollemann
Post: Borkener Straße 142
Telefon: 02541-8445-0
Telefax: 02541-8445-20
Mail: jochen@bandf.de