Zahnlexikon

Zahnfleischtasche

Jeder von uns hat in seinem Oberkiefer und Unterkiefer Zahnfleischtaschen, allerdings nur da wo Zähne vorhanden sind. Jeder einzelne Zahn in unserem Mund besitzt seine eigenen Zahnfleischtaschen. Die Zahnfleischtasche ist auf den ersten Blick gar nicht sichtbar für uns, wenn die Zahnfleischtasche im besten Fall gesund ist. Denn, wenn wir in unseren Mund schauen sehen wir erstmal nur enganliegendes Zahnfleisch an unseren Zähnen. Tatsächlich ist aber jeder Zahn von uns in einer eigenen Zahnfleischtasche umhüllt. Wenn sich das Zahnfleisch vom Zahn löst und ein Zwischenraum dadurch entsteht, ist diese die Zahnfleischtasche. Es ist dann ein Hinweis auf die Entwicklung von Parodontitis und kann zu ernsten Folgeerkrankungen führen. Eine tiefe Zahnfleischtasche muss vom Zahnarzt schnellstens behandelt werden, bevor es zu Zahnverlust kommt. Man kann eine tiefe erkrankte Zahnfleischtasche bei rechtzeitiger Diagnose und richtiger Behandlung wieder in Takt bekommen. 

Zurück zur Übersicht