{"id":124,"date":"2020-04-23T13:57:28","date_gmt":"2020-04-23T11:57:28","guid":{"rendered":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/?p=124"},"modified":"2021-02-11T08:44:26","modified_gmt":"2021-02-11T07:44:26","slug":"sedierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/experteninterview\/2020\/sedierung\/","title":{"rendered":"Sedierung \/ D\u00e4mmerschlaf"},"content":{"rendered":"\n<p><\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-columns\">\n<div class=\"wp-block-column\">\n<p><strong>Frage 1. Dr. J\u00fcrgen Vosshans \u2013 Stellen Sie sich doch kurz mit einigen S\u00e4tzen vor. Wer sind Sie, wie war Ihr Werdegang und wo sind sie derzeit t\u00e4tig?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Nach meinem Studium an der Universit\u00e4t in M\u00fcnster, erlangte ich meine Promotion und verbrachte meine zweij\u00e4hrige Assistenzzeit in Westbevern. Danach absolvierte ich eine vierj\u00e4hrige Weiterbildung im Bereich der Oralchirurgie im Klinikum Osnabr\u00fcck MKG unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Esser. Anschlie\u00dfend lie\u00df ich mich 2006 in meiner eigenen Praxis im wundersch\u00f6nen Telgte nieder.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column\">\n<div class=\"experte\">\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img src=\"https:\/\/implacheck4-0.implacheck.de\/implantologe\/wp-content\/uploads\/sites\/2\/2020\/03\/vosshans-neu.jpg\" alt=\"- zahnimplantate\" title=\"- zahnimplantate\"><\/figure>\n\n\n\n<h3>Dr. J\u00fcrgen Vosshans<\/h3>\n<ul>\n<li>setzt j\u00e4hrl. 700 Implantate<\/li>\n<li>Fachzahnarzt f\u00fcr Oralchirurgie<\/li>\n<li>T\u00e4tigkeitsschwerpunkt Implantologie<\/li>\n<\/ul>\n<a href=\"https:\/\/implacheck.de\/implantologe\/dr-juergen-vosshans\/\">Mehr \u00fcber Dr. Vo\u00dfhans erfahren<\/div><\/a>\n\n\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p><strong>Frage 2.<\/strong> <strong>Was qualifiziert Sie im Besonderen \u00fcber das Thema \u201eSedierung \u201c zu schreiben?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Qualifikation f\u00fcr Sedierung habe ich w\u00e4hrend der Fach\/ Weiterbildung-Oralchirurgie in Osnabr\u00fcck erlangt. Wir f\u00fchren in unserer Praxis ca. 1000 Sedierungen im Jahr durch und das seit 14 Jahren. Da wir eine \u00dcberweisungspraxis sind, behandeln und versorgen wir sehr viele Angstpatienten, sowie Kinder als auch Patienten mit Handicap, die f\u00fcr eine Sedierung besonders empf\u00e4nglich sind.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 3.<\/strong> <strong>Was ist \u00fcberhaupt eine Sedierung oder D\u00e4mmerschlaf?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Sedierung ist eine Behandlungsform von bewusst ausgeschalteter Wahrnehmung (Schlaf), jedoch keine Vollnarkose (An\u00e4sthesist, Beatmung). Das Wort dormire (schlafen) vom Produkt Dormicum beschreibt schon diese Situation, man wird in einen D\u00e4mmerschlaf versetzt durch das Pr\u00e4parat Dormicum (Midazolam) bzw. andere Sedativa. Alle Schutzreaktionen bzw. Reflexe sind vorhanden, der Patient atmet spontan (muss nicht beatmet werden), und kann im Unterbewusstsein angesprochen werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 4.<\/strong> <strong>Wie funktioniert der Behandlungsablauf bei einer Sedierung?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Nach Aufkl\u00e4rung und Besprechung des Eingriffs wird ein Zugang gelegt und eine intraven\u00f6se Gabe (auch oral m\u00f6glich) von Dormicum appliziert. Dies geschieht unter stetiger \u00dcberwachung durch die Pulsoximetrie und Sauerstoffs\u00e4ttigung des Blutes. Au\u00dferdem wird zus\u00e4tzlich noch eine Lokalan\u00e4sthesie zur Schmerzausschaltung gegeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Anschlie\u00dfend kann der Patient im Aufwachraum wiedererwachen bzw. bei tiefschlafenden Patienten kann ein Gegenmittel (Antidot) verabreicht werden. Dieses Antidot ist im Fall von Dormicum das sogenannte Anexate. Es hebt die Wirkung von Dormicum extrem schnell auf und der Patient erwacht in der Regel innerhalb von Sekunden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 5.<\/strong> <strong>Warum ist eine Sedierung f\u00fcr gerade f\u00fcr Angstpatienten besonders gut geeignet?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Patienten kommen bewusst zu uns und werden daraufhin \u00fcberwiesen, da die normale Behandlung in Lokalan\u00e4sthesie nicht m\u00f6glich ist. Die Sedierung nimmt den Patienten die Angst und die Nervosit\u00e4t, verlangsamt die Reaktion und macht eine komplette Amnesie. Das hei\u00dft, dass die Patienten sich nicht an den Eingriff erinnern k\u00f6nnen. Daher ist es sehr sicher und schafft so auch bei aufwendigen chirurgischen Eingriffen gute Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Angstpatienten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 6. &nbsp;Gibt es Risiken bei der Behandlung?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Risiken der Analgosedierung sind sehr gering, da eine st\u00e4ndige pulsoxymetrische \u00dcberwachung erfolgt und somit eine m\u00f6gliche Atemdepression gesteuert bzw. kontrolliert werden kann. Eine Begleitperson muss zur Verf\u00fcgung stehen um den Patienten so lange zu betreuen bis er sich selbst wieder versorgen kann. Dies sind in der Regel einige Stunden. Eine Fahrt\u00fcchtigkeit ist fr\u00fchestens nach 24 Stunden wiedergegeben. In Ausnahmef\u00e4llen k\u00f6nnen Paradoxreaktionen auftreten, die eine intensivere Betreuung seitens der Praxis erfordern und ggf. durch Anexate aufgehoben werden k\u00f6nnen. Der entscheidende Vorteil gegen\u00fcber einer Vollnarkose ist, dass f\u00fcr eine Sedierung kein Narkosearzt in Anspruch genommen werden muss und weder eine Beatmung noch eine Intubationsnarkose n\u00f6tig ist.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 7.<\/strong> <strong>Wo liegen die Unterschiede zu einer Vollnarkose und wo liegen Vor- und Nachteile?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ein D\u00e4mmerschlaf wird durch ein Schlafmittel induziert, n\u00e4mlich mit Dormicum. Es findet keine Vollnarkose durch Narkosemittel statt. Reaktionen und Reflexe sind bei einer Sedierung, im Gegensatz zu einer Vollnarkose vorhanden.<\/p>\n\n\n\n<p>Eine Sedierung erleichtert die Behandlung. Da kein Tubus erforderlich ist, besteht zu jeder Zeit die M\u00f6glichkeit, die Okklusion zu \u00fcberpr\u00fcfen und alle Bereiche im Mund bleiben zug\u00e4nglich. Auch bei Patienten mit W\u00fcrgereiz. (da unter Dormicum kein W\u00fcrgereiz auftritt).<\/p>\n\n\n\n<p>Ein D\u00e4mmerschlaf kann durch ein Antidot aufgehoben werden. Eine Vollnarkose nicht, sie kann nur ausgeleitet werden bis das Narkosemittel abgebaut ist. Die Sedierung ist kosteng\u00fcnstiger, schneller durchf\u00fchrbar und abh\u00e4ngig von externen Narkose\u00e4rzten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 8. Wer kann \u00fcberhaupt eine Sedierung bekommen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Prinzipiell k\u00f6nnen alle Patienten eine Sedierung erlangen. Sie bietet sich gerade f\u00fcr Risikopatienten, Angstpatienten, Patienten mit Handicap, sowie Patienten mit starken W\u00fcrgereiz an. Vor allem die letztgenannte Patientengruppe ist f\u00fcr diese Form der Behandlung pr\u00e4destiniert, da hier oft der Narkosearzt die Narkose verweigert.<\/p>\n\n\n\n<p>Gerade Langzeittherapien auf Intensivstationen werden nicht unter Narkose und Beatmung durchgef\u00fchrt, sondern in Langzeitsedierungen, aufgrund des geringeren Komplikations- und Risikoprofils.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 9. Gibt es Alternativen zur D\u00e4mmerschlafnarkose? Wenn ja, wie sch\u00e4tzen Sie diese ein?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Als Alternative gibt es die Vollnarkose. Diese ist aber wesentlich aufwendiger und kostenintensiver, aufgrund des Narkosearztes, etc.<br>Die Lachgassedierung ist ebenfalls m\u00f6glich, jedoch gibt es hier keine Amnesie. Der Patient ist wach, nur leicht ged\u00e4mpft, das Sichtfeld ist eingeschr\u00e4nkt aufgrund der Inhalationsmaske. Aus unserer Sicht ist eine Analgosedierung das Mittel der ersten Wahl f\u00fcr die Mehrzahl der F\u00e4lle.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Frage 10.<\/strong> <strong>Wie sch\u00e4tzen Sie dieses Behandlungsverfahren vor allem im Kontext von Implantologischen Eingriffen ein?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Implantologische Eingriffe sind sehr gut in Sedierung durchf\u00fchrbar. Diese haben sich bew\u00e4hrt und werden sehr h\u00e4ufig in Deutschland durchgef\u00fchrt. In unserer Praxis hat die Sedierung bei chirurgischen Eingriffen einen hohen Stellenwert und wir m\u00f6chten uns diesem Instrumentarium nicht entziehen, da hierdurch viele Patienten zur Implantation \u00fcberhaupt erst bereit sind dies durchf\u00fchren zu lassen. Aus unserer Sicht ist der D\u00e4mmerschlaf der Weg um allen Patienten oralchirurgische\/ implantologische Eingriffe zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Sedierung ist eine Behandlungsform von bewusst ausgeschalteter Wahrnehmung (Schlaf), jedoch keine Vollnarkose (An\u00e4sthesist, Beatmung). Das Wort dormire (schlafen) vom Produkt Dormicum beschreibt schon diese Situation, man wird in einen D\u00e4mmerschlaf versetzt durch das Pr\u00e4parat Dormicum (Midazolam) bzw. andere Sedativa. <\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[103],"tags":[109,106,110],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/124"}],"collection":[{"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=124"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/124\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=124"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=124"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/implacheck.de\/infoportal\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=124"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}